Tischler-News

Broschüre & Online-Galerie Gesellenstücke 2023

Hier finden Sie die Broschüre als PDF-Download sowie den Link zur Online-Galerie.



Die Gute Form 2023

Linus Paeßens aus Kleve gewinnt den diesjährigen Innungswettbewerb.



Lossprechungsfeier 2023

Tischler-Innung feiert 39 neue Gesellinnen und Gesellen




Die Gute Form 2023


Linus Paeßens aus Kleve gewinnt den diesjährigen Innungswettbewerb „Die gute Form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück“

Eine Besonderheit in der Gesellenprüfung zum Tischler bzw. zur Tischlerin ist die Gestaltung des Gesellenstücks. Dabei entwerfen die angehenden HandwerkerInnen ein Möbelstück, welches sie eigenständig entworfen, geplant und in etwa 100 Arbeitsstunden im Ausbildungsbetrieb sowie in der Innungswerkstatt angefertigt haben.

Parallel zur Gesellenprüfung im Tischler-Handwerk findet alljährlich der Wettbewerb „Die gute Form“ statt. Dieser Wettbewerb soll dem Berufsnachwuchs frühzeitig die Bedeutung der Formgebung, also des Designs, im Tischlerhandwerk verdeutlichen.

Eine 6-köpfige Jury mit Personen aus dem öffentlichen Leben, bewertet bei dem Wettbewerb, unabhängig vom fachtechnischen Prüfungsausschuss, die von den Prüflingen angefertigten Möbelstücke nach den Kriterien: Idee, Form, Funktion und Konstruktion.

Aus den 16 unterschiedlichen Gesellenstücken, welche im Berufskolleg Geldern ausgestellt waren, ermittelte die Jury die Sieger des Jahres 2023, welche von der Tischler-Innung auf der Lossprechungsfeier geehrt und ausgezeichnet wurden.

Linus Paeßens aus Kleve, der bei Tischlermeister Stefan Komescher aus Kleve ausgebildet wurde, ist der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs.
Das besondere Möbelstück, welches Linus im Rahmen seiner Gesellenprüfung hergestellt hat, ist ein Barschrank aus Nussbaum und Leder. Der Barschrank ist so konzipiert, dass er frei im Raum stehen kann und keine definierte Rückseite hat, wo durch es auch bei der Positionierung in unterschiedlichen räumlichen Ausgangslagen zahlreiche Stellmöglichkeiten bietet. Eine Besonderheit des Stückes ist das herausfahrbare Regal, das bündig in der Oberfläche eingelassen ist. Durch die indirekte Beleuchtung der Regale, des Sockels und der Griffleiste bekommt das Stück einen modernen Touch und setzt Getränke und Zubehör effektvoll in Szene. Die Jury war fasziniert von diesem raffinierten Möbelstück mit der außergewöhnlichen Formgebung und der vorhandenen Technik, für sie war es schlichtweg ein Eyecatcher!

Der zweite Preis ging an den Gocher Jan Kistner-Bahr. Seine Ausbildungszeit verbrachte Jan bei der Firma K3 Raumkonzept GmbH in Bedburg-Hau. Der Nachwuchstischler konnte mit seinem Barschrank aus Eiche, welcher in zwei Korpen aufgeteilt war, die Jury begeistern. Die kreative Gestaltung des Möbels sowie das moderne Design und das ausgewählte Holz wusste der Jury zu gefallen.

Über den dritten Preis konnte sich Paul Tizian Spies aus Weeze freuen, welcher bei der Firma Winkels Interior Design Exhibition GmbH in Kleve seine Ausbildung absolvierte. Paul Tizian hatte beim Entwerfen des Möbels, den Anspruch an sich selbst, ein Gesellenstück herzustellen, das nicht den Standardbauformen eines Möbelstücks entspricht. Die Jury war sich einig, dass das dem Nachwuchstischler auf jeden Fall gelungen sei und vergab für dieses Möbelstück reichlich Punkte. Denn das hängende Sideboard mit Formverleimung aus Eiche fiel durch seine besondere Form und sich der daraus präsentierenden Schlichtheit auf. Die Kombination der Farbe grau mit dem Eichenholz war für Jurymitglieder ebenfalls sehr ansprechend.

Eine Belobigung für die Kommodenbank in Nussbaum erhielt die Tischlerin Lena Schmenk aus Rees. Ausgebildet wurde Lena im Tischlerbetrieb Vergoossen GmbH in Rees. Dieses interessante Möbelstück fand bei der Jury große Aufmerksamkeit, da die Kommode, ohne großen Aufwand, zu einer Bank mit Sitzgelegenheit für max. 3 Personen umfunktioniert werden kann. Da die Kommode mit Rollen versehen ist, kann sie problemlos und flexibel durch den Raum/bzw. die Wohnung geschoben werden. Durch die moderne Form, das antike Nussbaumfurnier und die verschiedenen Funktionen ist das Möbelstück für diverse Wohnsituationen geeignet und wird in zukünftigen Epochen zeitlos bleiben. Die Jury vergab für diese einfallsreiche Idee sowie für die Funktionaliät gerne viele Punkte für das besondere Möbelstück.

Der Schreibtisch aus Eiche von Stefan Giesen aus Sonsbeck erhielt die zweite Belobigung im diesjährigen Wettbewerb. Stefan absolvierte seine Ausbildung im Tischlerbetrieb IKS Schön GmbH & Co.KG. in Geldern. Mit seiner ausgefallenen Beinform sowie der zusätzlichen Besonderheiten, ein eingebautes Klappfach für die USB-Anschlüsse sowie der Handyladefunktion, durch den Einbau eines Induktionsladegeräts wusste dieses Möbelstück der Jury zu gefallen und wurde mit vielen Punkten dafür belohnt.

Die Tischler-Innung des Kreises Kleve ist stolz auf ihren Nachwuchs und gratuliert den Siegern aus der „Guten Form 2023“ herzlich zu Ihrem Erfolg sowie zu den kreativen Möbelstücken. Weiterhin wünscht die Innung den jungen Tischlerinnen und Tischlern viel Freude, Tatkraft und Durchhaltevermögen bei ihrer täglichen Arbeit.