Tischler-News

Broschüre & Online-Galerie Gesellenstücke 2023

Hier finden Sie die Broschüre als PDF-Download sowie den Link zur Online-Galerie.



Die Gute Form 2023

Linus Paeßens aus Kleve gewinnt den diesjährigen Innungswettbewerb.



Lossprechungsfeier 2023

Tischler-Innung feiert 39 neue Gesellinnen und Gesellen




Gut in Form 2019



Sie waren buchstäblich „gut in Form“ die Gesellenstücke der 20 jungen Tischlerinnen und Tischler aus der Winter- und Sommergesellenprüfung 2019. Gestalterisches Talent und handwerkliches Können präsentierten Sie Anfang Juli den Besuchern in der diesjährigen Ausstellung am Berufskolleg in Kleve.
Sieger aus dem Wettbewerb „Die gute Form 2019 wurde „Hugo – der hängende Schreibtisch“ in Eiche – Linoleum.

Modernes Möbeldesign zeigt die alljährliche Ausstellung der Tischler-Innung des Kreises Kleve, welche dabei auch die facettenreiche Verbindung von Handwerk und Design veranschaulicht. Die Bandbreite reichte in diesem Jahr vom Sideboard bis zum Schreibtisch, von der Musiktruhe bis hin zur Haustüre. Die angehenden Gesellen hatten jeweils 100 Stunden Zeit, um zum Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung ein Möbelstück anzufertigen. Dabei verwendeten sie unterschiedliche Hölzer und Techniken.

Mit diesen Möbelstücken nahmen die jungen Tischlerinnen und Tischler der Kreis Klever Innung am Wettbewerb „Die gute Form 2019“ teil. Dabei beurteilte eine Jury die Gesellenstücke nach Originalität, Funktionalität und Ausführungsqualität und das, unabhängig von den Voraussetzungen zum Bestehen der Gesellenprüfung.
Mit diesem Wettbewerb wurde die Öffentlichkeit wieder mal auf die kreativen und individuellen Leistungen des Tischler-Handwerks aufmerksam gemacht.

Sieger des diesjährigen Wettbewerbs ist Jonathan Hellebrand aus Kalkar. Er wusste die Jury mit „Hugo“ – dem hängenden Schreibtisch zu begeistern. Der außergewöhnliche Schreibtisch war in Eiche mit einer linoleumbeschichteten Tischplatte angefertigt worden. Seine dreijährige Ausbildung zum Tischler absolvierte er bei Tischlerei Schlichtenbrede GmbH in Emmerich.

Insgesamt wurden neben dem Sieger noch 5 weitere Preise vergeben.

Über den zweiten Preis freute sich Tom van der Mark (Becker Innenausbau GmbH, Rees). Er fertigte ein hängendes Sideboard mit einer Kombination aus einer natürlich wirkenden und einer künstlichen Oberfläche, mit einer warm-weißen Lichtfuge in Eiche/ grau an.

Der dritte Preis ging an Alexander Iding aus Bocholt (Elbers Holzdesign GmbH, Rees). Er präsentierte der Jury ein Unikat. Sein Gesellenstück welchem er den Namen „-unter Verschluss-„ gegeben hat, ist ein Schrank mit raffiniertem Schloss in Ulme/weiß.

Eine Belobigung ging an Julian Michel Boßmann (Winkels Interior Design, Kleve). Sein Gesellenstück, eine Musiktruhe im Stil der 50er und 60er Jahre in Nussbaum/Ahorn war mit dem eingebauten Plattenspieler sowie einem Telefunkenradio von 1963 ein weiterer Hingucker in der diesjährigen Ausstellung.

Maurice Giesen (K3 Raumkonzept GmbH, Bedburg-Hau) erhielt für sein Möbel „The Dark Tower“ ebenfalls eine Belobigung. Der schwarze Außenkorpus mit den hellen Fronten sorgt für einen schönen Kontrast bei diesem Möbelstück. Der Innenraum des Stückes wurde durch einen höhenverstellbaren Boden in zwei nutzbare Stauräume getrennt.

Der Gelderner Tiemo Maes (Johann Bergers GmbH, Geldern) freute sich ebenfalls über eine Belobigung der Jury. Das Hängesideboard nach Plattenbauweise in Nussbaum/grau konstruiert, verfügt über einen Acrylglaswinkel mit integrierter LED-Beleuchtung.